Impressionen aus unseren Kursen

Seit dem Sommer 2019 arbeiten wir eng mit der Hamburger Initiative „Hacker School“ zusammen und sind als „Scratch-Inspirer“ in Berliner Programmierworkshops tätig. Auch die politische Prominenz, die uns freundlicherweise bei einem Wochenend-Workshop im Herbst 2019 besuchte, hatte Spaß an den Spielen, die die Kids gerade frisch entwickelt hatten:

Elke Büdenbender, die Gattin des Bundespräsidenten, und die ehemalige
Justiz- und Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries lassen sich
die gerade von den Kids gebauten Programme zeigen.

Die Corona-Krise

hat auch unsere Live-Kurse erst einmal gestoppt, aber schon nach 14 Tagen,
an denen wir uns mit technischer Recherche und neuen didaktischen Konzepten befassten,
gingen unsere Kurse online, und die Teilnehmer*innen waren mit Spaß dabei:

Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen

Seit 2015 veranstalteten wir Programmierkurse mit Scratch für geflüchtete Kinder in einer Familien-Unterkunft in Berlin-Mariendorf:

Daimler3b

Und das Beste: zwei Drittel unserer Scratch-Kids, selbst aus muslimischen Familien, sind inzwischen Mädchen.

Unsere Kids kommen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. Sie sprechen Arabisch, Farsi, Paschtu und Beluchi. 6 Wochen später sprechen sie Scratch und programmieren kleine Spiele und animierte Stories.

In Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Begegnungszentrum DIVAN e.V. boten wir Kurse für ältere unbegleitete Jugendliche an, die als Kriegsflüchtlinge zu uns gekommen sind, an.

 

Get Online Week

Bereits im Jahr 2015 haben wir im Rahmen der europaweiten Get Online Week – unterstützt von der Stiftung digitale Chancen – Fünft- und Sechstklässler der Nürtingen-Grundschule in Berlin-Kreuzberg mit den Grundlagen der Spiele-Programmierung vertraut gemacht:

Im Jahr 2016 führte uns die Get Online Week 2016 an die Nehring-Grundschule in Berlin-Charlottenburg. Gemäß dem Thema „Digitale Inklusion“ haben wir Kinder ganz verschiedener Herkunftsländer aus Regelklassen und Willkommensklassen an die Programmierung von Spielen heran geführt und wurden erneut von der Stiftung digitale Chancen unterstützt:

Auch bei der StreetUniverCity® Berlin haben wir Kurse für Jugendliche von 15-25 Jahren gegeben. Hier lag der Fokus, den Vorlieben der Kreuzberger Jugendlichen entsprechend, auf Animation und Sound. Immerhin hat Scratch einen eingebauten Musik-Synthesizer.

Scratch an der StreetUniverCity Berlin
Scratch an der StreetUniverCity Berlin