Ein Projekt des Wissen macht Spaß e.V.:

Scratch und Tutorials

Scratch ist ein pädagogisch wertvolles und auf mathematische (Grund-)Ausbildung ausgelegtes Programmierungstool, das bereits Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt, eigenständig Computerprogramme und -spiele sowie interaktive Kommunikationsmittel zu entwickeln. Kinder lernen für das (Schüler-) Leben und aber auch für ihre Zukunft in einer global vernetzten und digitalen Welt.

Offiziell sollen Bildungs- und Zukunftschancen eigentlich gefördert werden

Nur: Lehr- und Lernmaterialen für Kinder, Lehrer und Erwachsene – diese Materialien gibt es nicht! Es gibt also keine Materialien, die sie in die Lage versetzen, sofort loszulegen und möglichst weit zu kommen – bis zum ersten eigenen Spiel oder zur eigenen interaktiv erzählten Story.

Damit Scratch wirklich vielseitig anwendbar ist, wollen wir hierfür Tutorials entwickeln, audio-visuelle.

Sie sollen jedem Kind (in jedem Land und in jeder sozialen Schicht) den Zugang zu Scratch im praktischen Umgang möglich und so überhaupt erst erleb- und erfahrbar machen.

Diese Tutorials werden unter anderem auch die billigste und nachhaltigste Mathematik-Nachhilfe sein, die es (weltweit) gibt, da Scratch auf spielerische Weise das logische, mathematische, analytische und algorithmische Denken fördert.

Kurzum: Scratch steht weltweit für jeden kostenlos zur Verfügung.

Man muss aber zeigen, wie es geht: dafür wollen wir Tutorials schaffen: Power to the Kids!

Das Projekt „Power to the Kids“ beinhaltet die Produktion von zunächst 50 audiovisuellen Tutorials.

Diese audiovisuellen Tutorials werden für Kinder ab 9 Jahren (ohne Vorkenntnisse) geeignet sein. Sie sollen die Kinder befähigen, eigene Computerprogramme zu erstellen und diese im Web zu publizieren: Spiele, interaktive Erzählungen, digitale Kunst und vielfältige Kommunikationsformen, auch über Sprachbarrieren hinweg.

Die audiovisuellen Tutorials werden so angelegt sein, dass sie sowohl als schulisches Lehrmaterial als auch autodidaktisch funktionieren. Sie können auch für die Lehrerfortbildung eingesetzt werden.

Die Tutorials des „Wissen-macht-Spaß“ e.V. werden über ein eigens erstelltes Webportal kostenlos für jedes Kind zugänglich sein. Über dieses Portal können Schüler, Lehrer und Eltern ein Forum erreichen, in dem sie sich austauschen, Fachfragen diskutieren und Hilfestellung bekommen können.

Damit diese Tutorials kostenlos zur Verfügung stehen, benötigen wir für ihre Herstellung natürlich eine Finanzierung. Die aufzutreiben, erweist sich als schwierig:

  • Die Wirtschaft ist nicht interessiert, weil man damit kein Geld verdienen kann.
  • Stiftungen interessieren sich in der Regel nur für die Entwicklung eigener Projekte.
  • Die Politik – alle Fraktionen – trifft sich gern mit uns zu informativen Gesprächen, taucht aber systematisch sofort ab, wenn wir beginnen, über Geld zu reden.

Es bleibt also nur die Finanzierung über Spenden.

Hier sind wir auf IHRE SPENDE angewiesen

Was haben wir vor (was geschieht mit Ihrem Geld)?

Das zu finanzierende Projekt umfasst

die Entwicklung und Konzeption von mehreren – pädagogisch und didaktisch geprüften – prototypischen Videos sowie nachfolgend zu produzierender Serienvideos.

Dazu die Erstellung eines komplexen und vielseits funktionsfähigen, interaktiven Webportals auf der Basis einer Kind- und Jugendlichen gerechten Ansprache.

Das Gesamtprojekt hat ein Volumen von (zunächst) 50 zu produzierenden Tutorials aus anspruchsvollen, Trickfilm-animierten Lehrfilmen (Web-Videos).

Der Verein ist gemeinnützig gemäß § 52 AO.
Spender erhalten eine Spendenbescheinigung nach §10 EStG.

Bitte fordern Sie unseren „Überblick für Förderer und Unterstützer“ über unser Kontaktformular an

___________